01.05.16

קשה היום Einfach alles schwer

קשה לי לצאת היום לעבודה. קשה לי בכלל לצאת. אתמול אחה"צ יצאתי לסיבוב קטן בישוב. טעות גדולה. רק אחרי חצי שעה חזרתי עם כאבים נוראים בשרירים, שליוו אותי עד הלילה. פה בישוב אין מקום שבו אפשר לשבת בחוץ. אני עוברת דירה היום בערב ומחר. איך יהיה? מה יהיה ואיך אני ארגיש שם? 

קשה כל המצב. ובטח קשה לכם, לתאר לעצמכם, איך זה מרגיש, רגישות לקרינה. קשה לתאר, להסביר. אבל תאמינו לי, זה לא יפה. אין שום מקום בחוץ שאפשר לשהות בלי כאבים. פשוט אין. אני לא יודעת, איך העתיד שלי נראה. ואני מבזבזת המון כסף לנסיעות באוטו, כי אני לא מסוגלת לעלות לאוטובוס, מקסימום 3 תחנות, זהו. אני כבר גמורה. אבל הדלק כל כך יקר, שלא נשאר לי הרבה לאוכל. צריך למצוא עוד מקום לנקיון, אך אין לי כוח.

Heute faellt es mir schwer, wieder zur Arbeit zu fahren, nach zwei Tagen Feiertag und Shabbat fast nur im Haus. Ueberhaupt faellt es mir schwer rauszugehen. Gestern nachmittag hab ich einen kleinen Spaziergang in der Gegend gewagt. Grosser Fehler. Von einer Antenne zur anderen. Und dabei haben wir eine so schoene weite Sicht. Aber genau das ist es. Weite Sicht bedeutet, auch die Antennen in der Ferne zu spueren, sie strahlen kilometerweit. Es dauerte nur eine halbe Stunde, und ich kam zurueck mit starken Muskelschmerzen, musste mich hinlegen und ausruhen. Bis in die Nacht dauerte es an. Heute abend und morgen ziehe ich um nach Alon Shwut. Wie wird es sein? Wie werde ich mich fuehlen? Ich habe Angst. Auch vor der Zukunft. Wie wird die Zukunft aussehen? 

Die ganze Situation ist schwierig fuer mich. Und fuer euch sicher auch, euch vorzustellen, wie das sein soll, an EHS zu "leiden". Ich kann es nur schwer erklaeren, beschreiben. Nur eines ist klar, es ist nicht schoen. Es scheint einfach keinen Ort da draussen zu geben, der frei ist von Belastung. Ohne Schmerzen und Beschwerden rauszugehen ist nicht mehr moeglich. Ich zahle ein Vermoegen fuer Sprit, weil ich nicht Bus fahren kann, maximal 3 Haltestellen, dann bin ich fertig. Und dabei wird mir von der Arbeit kein Shekel bezahlt, ausser das Monatsticket. Ich arbeite aber auch nur auf einer 80% Stelle, das ist nicht viel Gehalt. Ich muesste noch eine Putzstelle suchen, aber ich habe keine Kraft. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen