03.03.16

מה יהיה? Wie wird es weitergehen?

בשבועות האחרונים אני שומעת צליל באוזנים. בעיקר צליל מאוד נמוך. זה מופיע או ברציפות או ב"שברים" .כשנכנסתי לדירה פה, חשבתי שזה איזה מכשיר בבניין. ואז אני גם שמעתי אותו אצל ידידים כשנכנסתי. מוזר, חשבתי. וכשאני נכנסתי לאוטו שלי, וגם שמעתי אותו, היה ברור לי, שהצליל לא משהו חיצוני אלא אצלי בגוף. בחשיפה מאוד חזקה אני גם שומעת איזה צליל מאוד גבוה, חד. טיניטוס. אומרים שיש בהרבה מקרים טיניטוס, כשיש המון סטרס בגוף. טוב, סטרס יש בתוך גופי ממש. לא חסר בחודשים האחרונים. הגוף צריך להתמודד עם לחץ לא רגיל, עם כאבים נוראים ועם תסמינים, שמחלישים אותו. אני מרחמת על הגוף שלי, רוצה לתת לו לנוח, לישון, להתאושש בשקט, לתת לו כל זמן שהוא צריך. אבל זה לא ניתן, כי אם אין עבודה, אין לחם. משרד הבריאות אומר שאין מחלה כזאת. וביטח לאומי גם לא נותן שום עזרה, תמיכה. אנחנו לבד. לבד בעולם, כי בארצות אחרות המצב דומה.(חוץ מסקנדינביה ) אנחנו שקופים. לא רואים אותנו. ויש יותר ויותר.. אבל עדיין לא רואים אותנו. כמה אנשים צריכים עוד לסבול, עד שמגיבים, עד שיעזרו לנו? עד שאי אפשר להתעלם בנו? יבוא היום, אני בטוחה, רק שאני לא יודעת, אם אני מחזיקה מעמד עד אז. 

הציעו לי 75 % בעבודה, וזה טוב, ככה אני לא חייבת לרוץ מפה לשם, כדי לחפש עוד עבודות בניקיון ועוד עבודה נוספת. אבל אני גם מפחדת .האם אני אתמודד עם הלחץ? שווה ניסיון, בכל מקרה, אני רוצה להיות חזקה. אני לא מסוגלת לנסוע באוטובוס, אז אני חייבת להשקיע המון כסף לדלק. המון. אבל אין ברירה. באוטובוס אני מייד מתעלפת. 

בבוקר קמתי כבר עם לחץ בחזה, בראש, אני חלשה, לא לגמרי בסדר. אני צריכה לדאוג לעצמי, לטפל בגוף שלי כמה שאפשר. 

In den letzten Wochen höre ich einen Ton im Ohr. In der Regel einen sehr tiefen. Entweder ist er langgezogen und ununterbrochen, oder aber auch mit Unterbrechungen... tuuuuut... tuuuuut.. tuuuuu... Bei sehr grossen Strahlenbelastungen, wenn ich umgeben bin von Smartphones und WIFI, schnurlosen Telefonen etc.. ist der Ton sehr sehr hoch und "spitz". Als ich den tiefen Ton zum ersten Mal hörte, als ich in diese Wohnung einzog, da dachte ich, es sei eine Maschine im Haus. Dann hörte ich ihn auch, als ich bei Freunden war, und wunderte mich. Und als ich einmal in mein Auto stieg, und der Ton war auch da hörbar, wusste ich, er kommt nicht von aussen, sondern ist in mir. Tinnitus. Man sagt in vielen Faellen entsteht ein Tinnitus bei grossem Stress fuer den Körper. Nun über mangelnden Stress kann ich in den letzten Monaten wirklich nicht klagen. Mein Körper war und ist einem Druck ausgesetzt, der nicht normal ist. Er ist Schmerzen ausgesetzt und Symptomen, die ihn schwächen, weiter und weiter.. Er tut mir leid mein Körper, und ich würde ihm gern Ruhe geben, Erholung, ich würde ihm gern alle Zeit geben, die er braucht, um sich wieder zu fangen. Aber das ist nicht möglich. Weil es ohne Arbeit kein Brot gibt. Für das Gesundheitsministerium gibt es unsere Krankheit nicht. Es gibt uns insgesamt nicht. Wir sind unsichtbar, man sieht uns nicht. Hilft uns nicht. Die Sozialversicherungsanstalt unterstützt uns nicht, weil es das, woran wir leiden einfach nicht gibt. Keine Anerkennung, keine Hilfe. Wir sind allein. Allein auf der Welt. Denn in anderen Ländern ist es nicht anders, vielleicht in Skandinavien. Aber wir werden mehr und mehr. Immer mehr Menschen leiden an diesen Symptomen und es werden mehr werden. Wie lange wird es dauern, bis man uns nicht mehr übersehen kann, weil wir so viele sind? Ich bin fest davon überzeugt, dass man uns irgendwann nicht mehr ignorieren kann - nur, ob ich bis dahin durchhalte? 

Nun hat man mir eine 75% Stelle angeboten. Das ist toll, so brauche ich nicht von hier nach dort zu rennen, um zusätzliche Arbeit zu suchen, aber werde ich dem Druck standhalten? Druck, der für andere normal ist. 

Ich werde es versuchen, das ist klar. Und ich werde nicht mit dem Bus meine Hausbesuche machen können, das ist auch klar. Bus fahren ist nicht drin zurzeit. Daher werde ich sehr viel Geld für Sprit ausgeben müssen. Aber es geht nicht anders. 

Heute morgen bin ich schon mit leichtem Druck auf der Brust aufgewacht, mit Druck auf dem Kopf, ich bin nicht 100% in Ordnung. Ich muss auf mich achten, sehr aufpassen auf meinen Körper. So gut es geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen