15.02.16

לאן? WOHIN

אני כבר נכנסתי שוב לבור. אין לי מושג, מה לעשות, לאן לפנות, איפה למצוא עבודה. אני לא מתפקדת כמו שצריך, והכסף בבנק לא מספיק כדי לפרנס אותי כמה חודשים. כל הזמן אני מתלבטת, אם לחזור לגרמניה. המצב שם גם לא טוב, לרגישים, המחלה לא מחלה, והרגישים לא מוכרים כרגישים לקרינה. ואם רוצים כסף מהמדינה, צריך לציין, שיש איזה איבחון אחר, מיגרנה או דכאון וכו וכו. אבל פה זה ברור, שאני לא יכולה להחזיק מעמד עם חצי משרה בחברת סיעוד. עם 3000 ש"ח אי אפשר לשרוד. צריך למכור את האוטו, כדי לא לשלם בטוח יותר, צריך לבטל טלוויזיה ואינטרנט, כדי לא לשלם על זה. תכלס, אם אין אינטרנט בכלל ואין אוטו, אני מנותקת לגמרי מן העולם,, כבר עכשיו אני לא יוצאת לבילוי או להפגש עם חברים. 

עבודה מהבית, זה הפיתרון אבל אין לי מושג, מי צריך עובדים מהבית, אני לא מוכרת, אני לא מסוגלת לשכנע אנשים לקנות מוצר כזה או אחרת. אז, מה נותר לי? 

Und schon wieder falle ich in das Loch. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich weiter nach Arbeit suchen soll, an wen mich wenden. Ich funktioniere nicht normal, bin ziemlich beeinträchtigt. Das Geld auf der Bank reicht auf keinen Fall um mich mehrere Monate zu ernähren. Immer wieder überlege ich, ob ich nach Deutschland zurück soll, die Lage fuer Betroffene ist auch dort nicht besser, und um Geld vom Staat zu bekommen, wie ALGII, muss man andere Diagnosen angeben, EHS ist keine Krankheit, EHS gibt es nicht und darf es auch in Zukunft nicht geben, wird nicht anerkannt. Betroffen muessen angeben, an irgendwelcher Migräne zu leiden oder Depressionen, um zu unterstreichen, dass sie nicht arbeiten können. 

Hier in Israel ist es aber so gut wie sicher, dass ich nicht überleben kann mit einer halben Stelle bei der Firma, 3000 Shekel reichen nicht zum leben. Ich müsste das Auto verkaufen, um keine Versicherung mehr zahlen zu müssen, das Auto, das meine einzige Moeglichkeit ist, mich fort zu bewegen. Bus fahren ist nicht möglich zurzeit. Ich müsste Internet und TV kündigen, um auch dieses Geld zu sparen. Aber dann bin ich komplett von der Welt isoliert. Auch jetzt schon gehe ich nicht aus oder treffe mich mit Freunden. Wo auch? 

Den Rat, von zuhause aus zu arbeiten, kann ich beherzigen, weiss aber nicht, was ich genau tun kann. Menschen zu ueberzeugen, dieses oder jenes Produkt zu kaufen, kann ich nicht. Also was bleibt?

Auch Deutsch lernen will niemand in meiner Nähe. Ich habe einen Schüler, aber mehr wollen nicht Deutsch lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen