04.02.16

אי שקט בלילה Unruhige Nacht

אולי זה היה קצת יותר מדי אתמול, החשיפה בחוץ.. אתמול הלכתי אחרי כמה חודשים בפעם הראשונה, מאז שהמצב שלי החמיר, לכותל, לעיר עתיקה וזו היתה החלטה לא טובה. לקחתי את מד הקרינה איתי אבל גם בלי למדוד הרגשתי את הקרינה הבלתי נסבלת. כבר בדרך לשם, ב"גבעת התנ"ל, מול התחנה הראשונה, שמשם יש נוף מדהים, קרינה פי מי יודע מה, ולחץ בראש. גם בעלייה "מעלות בני" לשער ציון" ההרגשה לא היתה נעימה. בכותל כנראה מכל מערכות אבטחה הלחץ היה בלתי נסבל ואני שוב שמעתי צפצוף באוזן, צליל מאוד גבוה שלא עזב אותי עד הערב. היו רק כמה מקומות בודדים, שבהם הרגשתי יותר טוב, והמד הראה לי, שאני צודקת. אלה היו ליד בית כנסת החורבה החדש, שם יכולתי לשבת ולשתות קפה. גם מול שער ציון, בחוץ יש ספסל, שאין כל כך הרבה קרינה. טוב, לעשות הפסקה שם.

אבל סה"כ החשיפה היתה יותר מדי בשבילי. אני צריכה לשמור על עצמי, ולא לעשות דבר כזה עוד פעם. לא במצב הנוכחי שלי.

הבוקר אני מרגישה די בסדר.ואני אמשיך בחיפוש עבודה.


Vielleicht war das alles ein bisschen viel für mich gestern. Ich bin, nach vielen Monaten das erste Mal, zur Kotel, zur Westmauer gegangen und schon der Weg dorthin war eine hohe Belastung in punkto Strahlung. 

Ich mag den "Bible Hill", gegenüber der alten Tachana - der Train station". Von dort hat man einen wunderbaren Blick fast bis zum Toten Meer bei klarer Sicht. Und im Winter um diese Zeit blüht es dort schon, wenn es genug geregnet hat. 

Aber dieses Mal war es kein Vergnuegen. Der Kopf brummte vor lauter Druck und das Elektrosmogmessgerät gab mir recht. Um ein Vielfaches höhere Strahlung als bei mir zuhause. Dann die Steigung "Maalot Beni" zum Zionstor hinauf, auch dort gab es keine Besserung. An der Kotel, der Westmauer war es ganz schlimm, sicher aufgrund der vielen Sicherheitssysteme, Cameras usw. Lange konnte ich dort nicht bleiben. Und ich fragte mich, ob der liebe G-tt wohl auch WIFI benutzt, um mit uns in Kontakt zu sein?

Ein paar wenige Punkte gab es, wo die Strahlung nicht so stark war, z.B. neben der neu aufgebauten Hurva-Synagoge, wo ich meinen Cafe mit hinnahm und eine Pause machte. Ebenfalls ein relativ guter Platz ist die Bank direkt gegenüber dem Zionstor, ausserhalb des Tores. Ein Platz fuer eine Pause.

Insgesamt aber war alles doch zuviel für mich, in der momentanen Situation. Ich hörte irgendwann ein Pfeifen im Ohr, das mich bis abends nicht verliess. Solche Aktionen sollte ich erstmal unterlassen. 

Heute werde ich weiter auf Arbeitssuche gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen