12.02.16

בשורות טובות Gute Nachrichten

יש בשורות טובות. ב"ה. רב שאני מכירה, הציע לי, לגור בביתו באפרת. הוא שוהה שם עם אישתו רק פעם בחודשים וגם אם הם שם, ככה אמר, אני יכולה להשאר, כי ביתו מספיק גדול. גם אמר לי, שבמשך היום יש חבר'ה שם במטבח, שהם מכינים ומוכרים סושי. וכנראה שהם צריכים עזרה, ככה יכול מאוד להיות שאני אוכל לעבוד אצלם. הבית בלי וייפיי, ואין קיר משותף עם אף שכן. יש 2 קומות ו8 חדרים.
טוב, היום הייתי יחד עם חברים שם, לראות את הבית. לקחתי את המד שלי ומדדתי חדר חדר. בהתחלה הייתי כבר מיואשת, כי מדדתי וייפי, לא ידעתי מאיפה זה בא. . .
מצאתי חדר אחד, ששם כמעט ואין קרינה, הכל מתחת 0.0010. יופי, זה יכול להיות החדר שלי.
כשירדתי למטבח, לחבר'ה שמכינים סושי, ראיתי מה המקור של הקרינה שנכנסת לחדרים אחרים, שהם נמצאים בצד השני. משום שאין וייפי בבית, האנשים נכנסים לאינטרנט דרך ההוטספוט של הסמרטפון שלהם, דרך בלוטוז, אווווף טירוף,,, והילדים הקטנים שלהם משחקים באותו חדר.
אז זה כבר ברור, שאני בשום פנים ואופן לא אוכל לעבוד איתם במטבח. בכלל לא להיות במטבח. אבל זה בעצם לא כל כך נורא. 1. אין לי אלטרנטיה כעת, חוץ מלעזוב את הארץ, כי עוד מעט הכסף נגמר. אין עוד רב או איש אחר, שמציע לך לגור בלי תשלום. 2. אם בחדר "שלי" אין כמעט קרינה, יופי, אז יש איפה לשבת, ובלילה החבר'ה בכלל לא בבית, כי הם לא גרים שם. זאת אומרת הלילות הם בכלל בלי קרינה, .
סה"כ המצב יותר טוב מעכשיו, שגם במשך היום אצלי בבית חודר וייפי מהשכנה, רק בלילה יש לי מזל.גם לא תמיד. אבל מבחינת התדר הנמוך יש לעתים קרובות לחץ אדיר בראש.
עכשיו לעוד בשורה טובה. חברת הסיעוד, שעבדתי לפני כחצי שנה אצלה, רוצה אותי בחזרה, אבל רק לחצי משרה ומחודש מרץ. זה באמת בשורה טובה, כי עם משכורת בסביבות 3000 ש"ח כבסיס, אפשר להתקדם, במיוחד בלי שכר דירה כעת. ובינתים צריך להשקיע כסף לדלק כי לנסוע באוטובוס כעת אי אפשר
עוד בשורה טובה, חברה שלי נתנה לי 500 ש"ח ואמרה לי, שזה לא ממנה, אלא ממשהו או משהי, שלא רוצה לגלות את שמה או שמו. אני מתרגשת, ובעצם זה הדרגה הגבוהה ביותר במתן צדקה. כל הכבוד. ושוב, אני מאוד מתרגשת.
בבוקר גם היתה לי חויה טובה. הלכתי למקום חדש כדי לנקות. בית יפה, בעל ובעלת הבית נחמדים והיו מוכנים להוציא כל ציוד אלחוטי שאני מבקשת, וייפי, סלולריות, מיקרוגל וכו. התחלתי לנקות, וכל פעם שאני עברתי למטבח חטפתי מכה בפנים... אויייששש.. כאב.. לקחתי את המד שלי והתברר שזה היה הטלפון האלחוטי עם הבסיס שלו. איכסה איזה "דרעק" הטלפונים האלה. אני ממליצה לזרוק אותם ישר לפח. - בעלת הבית בקשה ממני לבוא למטבח ואמרתי לה שאני לא אוכל כי הטלפון מקרין חזק. היא מייד הוציאה את הטלפון וגם כבתה את המיקרוגל שהיא שכחה להוציא מהשקע. אני בסוף אמרתי לה "תודה שהתחשבת בי" והיא ספרה לי, שבעלה נכה, ככה הם יודעים על מוגבלויות כלשהן.
סה"כ אני מקווה שהמצב שלי עכשיו לאט לאט ישתפר.

Es gibt recht gute Nachrichten. Ein Rav, den ich kenne, vom Unterricht ueber Rabbi Nachman, hat mir angeboten, in seinem Haus in Efrat voruebergehend zu wohnen. Er selbst wohnt in Baka in Jerusalem, hat aber eine Jeshiwa in Efrat und einmal in zwei Monaten bleibt er dort in Efrat. Dann verbringen er und seine Frau den Shabbat dort. Aber der Rav meinte, auch dann waere es kein Problem und ich muesse nicht aus dem Haus, denn das Haus ist gross genug. Es gibt zwei Etagen mit 8 Zimmern. 

Unten im Haus in der Kueche sind tagsueber ein Paar aus Amerika, die Sushi zubereiten und verkaufen. In der Nacht ist das Haus leer. Die Sushi-Leute brauchen evtl. noch Hilfe und es koenne sein dass ich bei ihnen arbeiten kann. Das Haus hat kein WIFI und keine gemeinsame Hauswand mit irgendeinem Nachbarn. 

So bin ich also gestern nachmittag mit Freunden zum Haus des Rabbis und habe mein Messgeraet mitgenommen, bin Zimmer fuer Zimmer abgelaufen und war schon ganz verzweifelt, da ich WIFI-Strahlung mass. Woher konnte die kommen? Irgendwann fand ich oben doch ein Zimmer mit sehr wenig bis kaum Strahlung. Das koennte mein Zimmer werden. 

Wieder unten in der Kueche bei den Sushi-Leuten, stellte sich heraus, dass sie mit ihrem Laptop ueber den Hotspot des Handys ins Internet gehen. Ufff.. enorme Strahlung, und das, wo die kleinen Kinder im selben Raum spielen. 

In dieser Kueche mit mehreren Smartphones und Bluetooth vom Hotspot werde ich auf keinen Fall arbeiten koennen, ja moeglichst mich gar nicht dort aufhalten. 

Aber der Wert oben im Zimmer ist o.k. und sogar besser als hier in meiner jetzigen Wohnung, wo das WIFI der Nachbarin bis zu mir dringt und ich nur nachts (G-tt sei dank) Ruhe habe. 

Nachts werden die Sushi-Leute ja auch nicht im Haus sein. 1. habe ich auch gar keine Alternative, und 2. eine mietfreie Wohnung ist ein Geschenk. 

Noch eine gute Nachricht: ich habe gestern Nachricht von meiner ehemaligen Chefin bekommen, dass sie mich zurueck haben moechte, aber nur mit einer halben Stelle zurzeit, und das ab Maerz. Das waere wunderbar, denn mit einer Basis von ca. 3000 Shekeln (und ohne Miete zu zahlen) koennte ich mich weiter tasten, zusaetzliche Arbeit finden und bald auch dem Rav Miete zahlen oder eine andere Mini-wohnung suchen. Das Geld muesste ich erstmal in Benzin investieren, denn Bus fahren ist zurzeit absolut nicht drin. 

Am Nachmittag gab mir meine Freundin 500 Shekel, und sagte, das sei nicht von ihr, sondern von jemandem, der nicht genannt werden moechte. Ich war sehr geruehrt, und man muss betonen, dass das im Judentum als hoechste Stufe der Zdaka (der Spende) gilt, wenn der Empfänger sich nicht direkt bedanken kann, der Spender also keine Resonanz bekommt, keinen Dank. Meine Hochachtung und nochmal, ich bin sehr geruehrt. 

Vormittags war ich in einer neuen Wohnung zum Putzen. Die Wohnung ist angenehm, die Leute nett. Sie haben mir zugesagt, alles was wireless ist und mich stoert, zu entfernen,bzw. auszuschalten. das WIFI, ihre Smartphones usw.. 

Ich begann also zu putzen, und jedes Mal wenn ich an der Kueche vorbeikam, fing ich mir einen Schlag ins Gesicht ein, wie ein Messerstich. Als Z. mir sagte, sie brauche mich in der Kueche, sagte ich ihr, da sei etwas, weshalb ich nicht in die Kueche kommen koenne. Ich holte mein Messgeraet und stellte fest, dass die Quelle der Strahlung vom schnurlosen Telefon kam. Ein ganz normales schnurloses Telefon. Wow... enorme Strahlung. Diese "Drecksdinger" sollte man wirklich direkt in den Muell werfen. Aber Z. zog sofort den Stecker raus, alles war in Ordnung. 

Spaeter, als ich mich fuer die Ruecksichtnahme bedankte meinte Z. : Mein Mann ist behindert, daher wissen wir genau, was es bedeutet mit Einschraenkungen leben zu muessen. "


Kommentare:

  1. כל הכבוד נועה! המון הצלחה!

    AntwortenLöschen
  2. נועה, כל הכבוד על פתיחת הבלוג הזה כאן שהנושא שלו הוא רגישות לקרינה. בצורה כזו אנשים שלא מודעים לנושא יוכלו להבין את המתרחש אצל רגישים לקרינה - הרבה יותר טוב.
    מאחלת לך שכל הדברים יסתדרו באופן הכי טוב שיכול להיות ושהקרינה תלך ותקטן בכל מקום (מותר לחלום על ניסים...)
    שבוע טוב :)

    AntwortenLöschen
  3. כל הכבוד נועה! המון הצלחה!

    AntwortenLöschen
  4. יהודית תודה. וכן, מותר לחלום על נסים. לפעמים אני חושבת, אולי מחר בבוקר תתעוררי והכל היה רק סיוט ... עדיין לא הפנמתי שזו המציאות

    AntwortenLöschen